plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

57 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Das Ford Focus Forum
  Suche:

Hallo Ford Freunde !

Habe folgendes Problem an meinem Ford Focus 1,6 Kombi:
Habe letze Woche einen gebrauchten Ford Focus Kombi Kilometerstand 10000 aus gepflegter 1. Hand käuflich erworben. Fahrzeug ist Baujahr 07.2002 und es besteht ein Schutzbrief für das dritte Jahr oder 60000 KM.
Mir fällt auf, dass mit zunehmender Motortemperatur ein klapperndes Geräusch, ich vermute aus dem Bereich Wasserpumpe ensteht. Genau lässt es sich nicht lokalisieren, gegebenenfalls überträgt ein anderes Bauteil dieses Geräusch. Für mich hört es sich so an, als wenn ein Lager nich genug gefettet wäre.
Meine Frage ziehlt deshalb darauf hin:
Wie ich bereits oben erwähnt habe, ist dieses Fahrzeug gerade erst einmal 2,5 Jahre alt und hat erst 10000 Km gelaufen. Der Vorbesitzer hat einen Schutzbrief für das Fahrzeug abgeschlossen,welcher noch gültig ist.
Die erste Inspektion wurde bei einem Ford Händler bei Kilometerstand 4500 KM gemacht. Aufgrund der wenigen Kilometer die das Fahrzeug bis zur nächsten Inspektion unterwegs war, nämlich genau 6000 KM in einem Jahr, ließ mein Vorbesitzer die nächste Inspektion, die ja erst bei 20000 KM fällig gewesen wäre logischerweise noch nicht machen. Einen Ölwechsel ließ er durchführen.
Wie sieht es jetzt aus wenn ich den Schutzbrief in Anspruch nehmen möchte ? Aufgrund der wenigen Kilometer die das Fahrzeug gelaufen hat, dürfte dieser Schaden sicherlich nicht entstehen.
Kann sich mein Ford Händler weigern, diese Reparatur über meinen Schutzbrief abzurechnen, nur weil die letzte Inspektion noch nicht durchgeführt wurde und der Servicestempel fehlt ? Laut Serviceplan hätte ich immer noch 10000 KM Zeit.Das Fahrzeug ist seit der letzten Inspektion lediglich nur 6000 Km gefahren geworden.
Wer kennt sich mit diesen Sachen gut aus und kann mir im Vorfeld weiterhelfen. Schließlich möchte ich nicht von meinem Ford Händler ein Märchen erzählt bekommen, und muß die Reparatur selberbezahlen.
Bin für jede sachliche Mail Euch sehr dankbar.

Freundliche Grüße an alle Ford Fahrer !
 Re: Geräusche an meinem Focus 1,6 01.08.2005 (18:24 Uhr) FS
Hallo,

habe ebenfalls Geräusche beim FOrd FOcus Turnier (65000km). Im Bereich des Keilriemens gibt es im Leerlauf alle 2s ein leichtes Quietschgeräusch. Aber nur wenn es heiß ist. Der Keilriemen ist noch gut. Kann das eine Rolle sein?

Gruß
Falk
 Re: Geräusche an meinem Focus 1,6 09.09.2005 (07:31 Uhr) Werner
Hallo Ford Freunde !

Ich fahre einen 1,8l Turnier.
Bei mir kam zu den Geräuschen noch ein schlechtes Leerlaufverhalten bei Betriebstemperatur dazu.
Da ich parrallel eine Autogasanlage habe einbauen lassen, wurde dieses von Ford natürlich darauf geschoben. Auto 1,5 Jahre alt, jedoch wegen Einbau keine Garantie mehr. Der Gasanlageneinbauer hatte jedoch für solche Fälle eine Garantieausfallversicherung abgeschlossen. Somit wurde der Fehler unter Aufsicht eines Gutachters genauestens untersucht, da ein Motorschaden nicht ausgeschlossen werden konnte. Nach vielem hin und her stellte sich dann zur Überraschung aller Experten (Ford Werkstattmeister und Mitarbeiter sowie Gutachter) heraus, dass die Ventiele am ersten und dritten Zylinder zu stramm eingestellt waren. Die Experten waren deshalb so Überrascht, da sie einhellig der Meinung waren, dass der Motor Hydrostößel besäße. Dem war aber nicht so. Ein Indiez für diesen Fehler ist eine niedrige Kompression auf den entsprechenden Zylindern.
Nach Aussage des Gutachters hätte dieser Fehler über kurz oder lang zu einem kapitalen Motorschaden geführt.

Für die Garantie sind die Eintragungen im Garantieheft sehr wichtig. Man sollte sie auf jeden Fall nachtragen lassen.
Lt. Garantiebedingungen ist eine Inspektion alle 20000 km oder einmal pro Jahr durchzuführen. Jedoch werden neben einem Ölwechsel nur Sichtkontrollen durchgeführt. Hierzu gibt es eine Checkliste bei Ford, die man sich zeigen lassen kann. Erst bei 60000 km wird mehr gemacht.

Gruß Werner

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ford Focus Forum". Die Überschrift des Forums ist "Das Ford Focus Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ford Focus Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.