plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

155 User im System
Rekord: 1963
(24.01.2020, 07:25 Uhr)

 
 
 Das Ford Focus Forum
  Suche:

 Ansauggeräusch 28.12.2000 (21:45 Uhr) IceBaer
Hi Leute...

ich hatte vor dem Focus einen Golf. Dem hab ich (jaja ichweis...prollig) etwas durch Ausschnitt am Luftfilterkasten (jaja...ist illegal nach STVO) zu einem besseren Sound sprich Ansauggeräusch verholfen.

Ich will jetzt nix höhren von wegen...boh ey...vol Mantamäsig...so war es bestimmt nicht...

So jezt aber zu meiner Frage. Gibst es was legales, womit ich meinen Focus zu einem besseren Klang bringen kann. Ein Sprotauspuff von Sebring ist schon montiert...der klinngt zwar nicht verkehrt, reist aber einen auch nicht so vom Stuhl...

IceBaer
 Re: Ansauggeräusch 29.12.2000 (01:59 Uhr) Merlin
Hallo IceBear

Ob dieser Typ (geklaut aus unserem ehemaligen Forum) legal ist oder nicht kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Nimm den Resonanz-Kasten, kleiner Kasten rechts neben dem Luftfilterkasten, weg und Du erhältst mehr Sound. Frag mich nun aber nicht wie man den entfernt, da bin ich nämlich überfragt. Dies sollte aber (nach dem alten Forum) kein Problem sein. Oder kauf Dir einen offenen Luftfilter von K&N, aber dieser ist halt nicht erlaubt, bei uns in der Schweiz wenigstens nicht.

mfG Merlin
 Re: Ansauggeräusch 29.12.2000 (07:31 Uhr) Dominik
Ich habe bei meinem Focus auch den offenene Luftfilter von K&N installiert... und der Sound ist cool... ober er nicht erlaubt ist oder nicht, das ist mit im Moment sicherlich egal

Gruss Dominik
 Re: Ansauggeräusch 29.12.2000 (08:15 Uhr) Charly
Merlins Tip ist gar nicht schlecht, aber erlaubt sind solche veränderungen am Filterkasten nie. Wenn überhaupt ist immer nur der Anbau von Teilen mit TüV gutachten erlaubt, und solche gibt es für den Focus meineswissens nicht.
Der Anbau eines K&N Trichterfilters (nicht 57i Kit)ist jedoch meiner Meinung nach die Ideallösung, der Sound ist Spitze, du solltest jedoch darauf achten das du nur den oberen Teil des Filterkastens ersetzt und den unteren dran lässt, sonst zieht der Motor nur noch warme Luft.
 Re: Ansauggeräusch 29.12.2000 (08:47 Uhr) IceBaer
Hi Merlin,

ich hab da noch ne Frage! Ich habe mal bei racimex.de nach den Filtern geschaut...da finde ich nir die Austauschefilter (sprich die normalen) und diese 57i Kits....

Welchen Filter meinst Du denn davon? (den 57i Kit gibt es scheinbar für den Focus...)

> Der Anbau eines K&N Trichterfilters (nicht 57i Kit)ist
> jedoch meiner Meinung nach die Ideallösung, der Sound ist
> Spitze, du solltest jedoch darauf achten das du nur den
> oberen Teil des Filterkastens ersetzt und den unteren
> dran lässt, sonst zieht der Motor nur noch warme Luft.
 Re: Ansauggeräusch 30.12.2000 (00:50 Uhr) Merlin
Hi IceBear

Ich hatte den Luftfilter von K&N, aber der 57i war das glaube ich nicht, der Luftmengenmesser bleibt nämlich der Orginale. Bei dem Kit, der mich 170 Schweizer Franken gekostet hatm  wird der Filter, ein grosser Schlauch, ein kleiner Schlauch und div. Brieden mitgeliefert. Der grosse Schlauch sorgt für die Frischluft, der kleine ist für die "Zylinderkopfentlüftung" oder wie das auch immer heisst und wird einfach in das Loch, das zusätzlich im Filter drin ist, eingestöppselt. Die Probleme sind, dass der "Dreck" vom Zylinderkopf ungereinigt wieder in den Motor zurück gelangt und dass du den ganzen Luftfilterkasten entfernen musst. Das ist mir zuviel, desshalb bringe ich ihn wieder zurück. Der K&N-Filtereinsatz reicht auch aus. Wenn man den Resonanzbehälter wegnimmt, tönt er auch ganz ordentlich und wenn man Dir unter die Haube schaut, fällt der Pilz wenigstens nicht auf. Du ersparst Dir so eine Menge Bastelarbeit.

mfG Merlin
 Sorry wenn ich noch mal was frage, aber 30.12.2000 (15:58 Uhr) IceBaer
Hi Merlin,
Sorry wenn ich noch mal was frage, aber ich bin absoluter Laie i.S. KFZ....

Also, mit anderen Worten..den normalen Filter von K&N besorgen, rein damit und den Resonanzkörper ausbauen...hmm ok. Aber, wo sitzt der Resonanzkörper...wie sieht das Ding aus?? Kannst Du mir da weiterhelfen?

Danke und guten Rutsch in´s neue Jahr!
IceBaer
Hi IceBear

Also der Resonanzbehälter ist das Teil welches (ist beim 2.0i wenigstens so), wenn Du vor dem Wagen stehst und Dir den Motor anschaust, rechts am Luftfilterkasten angebracht ist. Es ist etwa nur 1/4 so gross wie der Luftfilterkasten. Er ist mit einem Schnappverschluss am Filterkasten angebracht. Du nimmst einen breiten Schraubenzieher und "würgst" (aber vorsichtig, ich will ja nicht dass da was kaputtgeht) diesen Verschluss auf. Du musst Dir das Ding halt mal genauer anschauen, dann kapierst du was ich mit Schnappverschluss meine. Nun musst Du den Resonazbehälter nur noch aus dem Luftfilterkasten herausziehen.
Aber wie Charly schon geschrieben hat, dies ist wohl nach StVO auch nicht zulässig. Aber Du bekommst nicht gleich Probleme mit der Polizei, wenn Du in einer Kontrolle kommst und die unter Deine Haube sehen wollen. Auf den ersten Blick fällt das nämlich nicht gleich auf und der erste Blick ist meistens der Entscheidende! Für Fragen jeglicher Art ist ja dieses Forum da!

In diesem Sinne viel Spass beim "basteln" und einen guten Rutsch (aber ohne Blechschaden) ins neue Jahr.

mfG Merlin
 Re: Sorry wenn ich noch mal was frage, aber 30.12.2000 (20:25 Uhr) Heiko
Beim 1,8l ist das Teil auch dort (läuft oben etwas schräg zu)
Klar es ist vermutlich nicht zulässig, aber ich kann mir nicht vorstellen das ein Polizist auch nicht beim 2. Blick sieht, das da was fehlt und was das bedeutet, ich denke da müssten sie dich schon zum TÜV begleiten um das Festzustellen. aber soviel Sound wird das auch nicht mehr machen als vorher.
Ich meine ich kann mir nicht vorstellen, das dich die Polizei wegen des Sounds anhält, wenn der Resonanzkörper ausgebaut ist. Dann müssten die Opelfreunde ja nur noch bei der Polizei rumstehen.
Gruß aus dem Saarland


Heiko
 Re: Ansauggeräusch 31.12.2000 (13:04 Uhr) Arno
Hey Chaly,

ich habe den Injection-Kit mit einer Bastuck-Auspuffanlage,
Super Sound. Aber ich habe das Problem mit der warmen Luft.
Ab und zu meldet sich der Luftmengenmesser mit einem Hupen.
Habe unteren Luftfilterkastenteil drangelassen, trotzdem hilft es nichts. Haste noch ne gute Idee???

Danke
 so gehts 31.12.2000 (12:55 Uhr) Indy
also du musst mit ein wenig kraft zuerst den gesamten luftfilterkasten aus seinen gummistöpseln herausziehen. jetzt kannst du besser den resonanzkasten an der rechten seite herausziehen, keine panik, zieh feste, es geht so schnell nichts kaputt! danach steckst du einfach wieder den rest des luftfilterkastens zurück in die gummitüllen...

www.focusfans.de
 Re: so gehts 31.12.2000 (13:27 Uhr) Focus79
Ich habe gerade bei meinem 1.8l Focus den Resonanzkasten abgebaut. Hammer Sound. Aber nun meine Frage. Kann da auch wirklich nichts passieren? Nicht das der Motor zu viel Luft bekommt? Ich habe da immer so ein Glück und dann geht etwas kaputt. Ach ja noch ne Frage. Haben alle Focus kein beleuchtetes Handschuhfach? Kann doch nicht sein das das bei einem neuen Wagen dunklel ist, oder?
 Re: so gehts 31.12.2000 (13:51 Uhr) Charly65
> Ich habe gerade bei meinem 1.8l Focus den Resonanzkasten
> abgebaut. Hammer Sound. Aber nun meine Frage. Kann da
> auch wirklich nichts passieren? Nicht das der Motor zu
> viel Luft bekommt? Ich habe da immer so ein Glück und
> dann geht etwas kaputt. Ach ja noch ne Frage. Haben alle
> Focus kein beleuchtetes Handschuhfach? Kann doch nicht
> sein das das bei einem neuen Wagen dunklel ist, oder?

Es könnte schon, der Papierfilter ist nun mehr der Feuchtigkeit ausgesetzt, und wenn er Feucht ist könnte in kieselstein oder so den Filter zerstören, dadurch kann dann schmutz eintretten was zu schweren schäden führen kann. Abhilfe bringt da ein K&N Plattenfilter.
Auch mein Handschuhfach ist dunkel, scheint also so zu sein.
 Re: so gehts 01.01.2001 (15:23 Uhr) Focus79
Habe schon ein K&N Plattenfilter drin. Dann kann also nichts passieren. OK. Danke!
 Re: so gehts 24.04.2002 (17:34 Uhr) Firefox
Das Handschuhfach ist in der Regel Beleuchtet.
Ich hätte da aber auch eine Frage. Ist es bei euch auch so das wenn ihr ruckartig gasgebt das ihr erst ein zischen hört und der motor dann erst gasgibt? Übrigens wenn ihr einen offenen Luftfilter einbaut dann wird euch der sound umhauen. (dann kann ich euch allerdings versichern das selbst ein Bürohengst von der Polizei euch anhalten wird.)

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ford Focus Forum". Die Überschrift des Forums ist "Das Ford Focus Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ford Focus Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.